Gut ein Jahr nach den Edunauten laden wir zu Bestandsaufnahme und Ausblick ein. Unsere Frage lautet: Wo stehen wir mit zeitgemäßer Pädagogik? Wir möchten gemeinsam reflektieren, was durch die Erfahrungen des Distanzlernens vorangekommen ist, wo es Rückschläge gab und was für die Post-Corona-Zeit nötig ist. Dazu laden wir zu einem asynchronen Barcamp ein.

Warum ein asynchrones Barcamp?

Bei einem asynchronen Barcamp gibt es keinerlei synchrone Treffen, sondern strukturierten, asynchronen Online-Austausch. Dadurch erhoffen wir uns …

  • konzentriertes Weiterdenken an aktuellen Fragen und Herausforderungen zeitgemäßer Pädagogik.
  • systematische Sammlung, Dokumentation und Weiternutzungsmöglichkeit der in den Sessions behandelten Themen.
  • niederschwellige und zeitlich flexible Beteiligung für möglichst viele interessierte Pädagog*innen aus allen Bildungsbereichen.

Was ist der Zeitplan?

Unser asynchrones Barcamp gliedert sich in drei zeitliche Phasen.

  1. Ankommen (= mit der Lernumgebung und den Kommunikationskanälen vertraut machen und vielleicht mit anderen Ideen für eine mögliche Sessions abstimmen): jederzeit
  2. Session-Einreichung (= Sessiongeber*innen zeichnen/ schreiben ihre Session-Inhalte auf und stellen sie auf der Website ein): bis 12. Mai 2021
  3. Barcamp-Sessions (= das eigentliche Barcamp mit asynchroner Diskussion via Audio- oder Text-Kommentare bei Moderation der Sessiongeber*innen): 13. bis 23. Mai 2021