Lehre und Lernmaterialien barrierefrei gestalten
Jun 2, 2021 @ 21:01
Wo stehen wir mit barrierefreien Lehr- und Lernangeboten?
Sammlung von Best Practices und Diskussion dieser:
  • zur Sensibilisierung Lehrender
  • mögliche und bestehende Informations-, Schulungs- und Beratungsangebote sowie
  • konkrete Tools für vorliegendes Lernmaterial
Leitfragen:
  • Was sind die gesetzlichen und ethischen Grundlagen von digitaler barrierefreier Lehre (Gesetze, Guidelines etc.)?
  • Welche Informations-, Schulungs- und Beratungsangebote gibt es hierzu bereits?
  • Welche Netzwerke/Schlüsselpersonen sind im (hochschulischen) Bereich unterwegs?
  • Welche Best Practices von konkreten (hochschulischen) Vorhaben sind bekannt?
  • Welche Tools kennt Ihr mit denen vorliegendes Lernmaterial inklusiv aufgearbeitet werden kann?
Die Session soll sich nicht nur an hochschulische Akteure richten 🙂 
Wie: Ideensammlung und Kommentierung über: https://yopad.eu/p/digital_barrierefrei-365days
Voraussetzungenn: keine
Wann: 3 Juni 2021
2 Antworten
  1. Liebe Petra Meyer,

    Liebes Team von die Edunauten,

    das Thema barrierefreie Gestaltung von Lehre und Lernmaterial treibt mich um. Ich begleite Senioren, langsame Lerner und Menschen mit Handicap bei ihren Expeditionen in die Digitale Welt.
    Wir haben in Osnabrück mit Hilfe von Aktion Mensch die Chance gehabt im Projekt Osnabrück Inklusiv einige Bildungsformate neu zu erproben. Inzwischen sind wir zwar nicht mehr gefördert aber immer noch ein Zusammenschluß von 7 Bildungseinrichtungen, die sich für inklusive Bildungsangebote einsetzen. Gerade versuchen wir unser bisher in Papierform erscheinendes PRogramm auf eine neu zu programierende Website umzustellen. Hier sollen alle Anbieter aber auch unsere Nutzerinnen und Nutzer Angebote einpflegen können.
    Gerne möchte ich mit anderen Akteuren in diesem Bereich in den Austausch kommen. In Niedersachsen versuchen wir gerade über die AEWB auch eine Fortbildungsveranstaltung für Erwachsenenbildner zum Thema barrierefreie Bildungsangebote an den Start zu bringen. Ich freue mich sehr über Kontaktaufnahme unter teuber-montico@keb-os.de oder unter http://www.keb-os.de.

    Herzliche Grüße aus Osnabrück und ich spreche hier in diesem Kommentar noch mal meinen Dank für all diese wundervollen Angebote hier aus. Ich hätte viel, viel, viel mehr Zeit gebraucht um überall vorbei zu schauen. Es ist ein Wundergarten – mit vielen herrlichen Blüten und Gewächsen im Digitalen Dschungel für mich. Wie wundervoll, dass ich noch nachlesen darf. Danke, Danke, Danke an die Ednunauten und an alle Sessiongeber für dieses Feuerwerk an Ideen und Impulsen und Kommentaren. Ich fühle mich beschenkt. Dagmar

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The maximum upload file size: 50 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.