Inspiration und Unterstützung im projektorientierten Lernen
Jun 3, 2021 @ 9:26

Was wir machen:

Wir erstellen eine Website, die Lernende bei ihren Projekten unterstützt, indem wir sie inspirieren und verschiedene Tutorials anbieten.

Weiteres hier: https://hackmd.io/nmadJdOHRgCSbuqGSEFTIg?view

Schwerpunkte der Website

  • Formate: Eine Inspiration für Lernende – welche Lernprodukte sind überhaupt möglich?
  • Tutorials: Methoden und Tipps, die den Prozess des Projektes unterstützen.
  • Hall of Fame: Eine Ausstellung von fertigen Lernprodukten.

Ziel der Session:

Für die Hall of Fame suchen wir noch Lernprodukte. Es wäre toll, wenn ihr uns hierbei unterstützen könntet! Fragt nach, ob ihr bestimmte Sachen teilen könnt, so dass wir sie in die Hall of Fame aufnehmen können.

Außerdem interessieren uns eure Erfahrungen oder die der Schüler:innen, die beim Erstellen gemacht wurden: Was lief gut? Was war eine besondere Herausforderung?

4 Antworten
  1. Klar habe ich Schülerprodukte für eure Hall of Fame…was fehlt euch denn noch?
    LG

    • Wir fangen erst an. Alles ist gern gesehen. Und richtig super wäre es, wenn Schüler*innen bereit wären, dort mit Kontakt zu stehen (kann auch eine Mail von uns sein). Darüber könnte dann tatsächlich auch schulübergreifendes P2P Lernen angestoßen werden. Aber auch ohne ist es super, einfach einiges zeigen zu können, was Lust macht, auch selbst etwas zu gestalten.

  2. Gibt es Qualitätskriterien oder einen Mindeststandard für die Hall of Fame? In unserem Projektunterricht entscheiden die Schüler:innen selbst, welchen qualitativen Anspruch ihre Produkte haben sollen. Das ist dann eben sehr individuell und heterogen.

  3. Wie seht ihr das mit den „qualitativen Anspruch“?

    Es geht uns vor allem um die Würdigung und Sichtbarkeit der Lernprodukte, gleichzeitig soll es eine Inspiration für andere sein. Das steht für mich im Vordergrund. Deshalb bin ich für alle Einreichungen sehr offen.

    Gleichzeitig weiß ich nicht, wie man mit Beiträgen umgehen sollte, die – Achtung, Extremfall – verschwommene Fotos von Bleistiftskizzen sind. Was denkt ihr?

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

The maximum upload file size: 50 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, text, archive, code, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded.