Berufsorientierung 4.0
Jun 2, 2021 @ 4:37

Digitalisierung, Globalisierung und Klimawandel verändern unsere Gesellschaft und Wirtschaft. Durch die Pandemie hat z.B. spürbar die Digitalisierung in vielen Bereichen Fahrt aufgenommen, es sind jedoch auch die Risse in der Gesellschaft sichtbarer geworden. Diese Phänomene bestimmen die heutige und vor allem die Arbeitswelt von morgen, in die unsere Kinder und Jugendlichen hineinwachsen.

Wir (gemeinnütziger Verein) beschäftigen uns mit diesen Fragen schon seit geraumer Zeit und haben deshalb 2017 das #Jugend Online Event (#JOE) ins Leben gerufen, einen Webkongress zu Fragen der beruflichen Orientierung und Lebensplanung. Neben zentralen eher übergeordneten Themen greifen wir auch Berufe, Studiengänge und Berufsausbildungen auf, die (gesellschaftliche) Relevanz aus verschiedenen Gründen (z.B. Pflege, Nachwuchs im IT-Bereich) haben. Wir experimentieren auch mit verschiedenen Formaten: Im März fand eine Webkongress mit Keynotes für alle und parallel 5 virtuellen Bühnen mit Vorträgen und insgesamt 10 Workshops an einem Sonntag statt; im Juni planen wir ein Wochenprogramm von Montag bis Freitag mit Vorträgen, Diskussionsformaten, Planspiel und Workshops.

Geplant ist eine Verstetigung dieses Angebots, d.h. regelmäßige Lernangebote.

Wir sind offen und flexibel für alle Vorschläge zur Verstetigung und Programmgestaltung. Wir wünschen uns einen Co-Creation-Modus, d.h. dass Schüler:innen, Lehrer:innen, Eltern u.a. an der Berufsorientierung beteiligte Personen, das #JOE- Programm so mitgestalten, dass es einen großen Nutzen stiftet. Ist im Schulbereich Co-Creation jedoch überhaupt möglich und gewünscht?

Hier geht es zur Webseite: https://jugend-online-event.de/

Ich möchte jetzt gar nicht viel mehr erläutern, sondern meine Fragen an Dich/euch stellen:

  1. Wie wirkt das Angebot auf Dich/euch?
  2. Was gefällt Dir/euch gut am #JOE?
  3. Was sollten wir anders/besser machen?
  4. Was sollten wir insbesondere anders machen, um in den Schulunterricht zu passen?
  5. Wie sieht ein ideales Angebot zur Berufsorientierung im 21. Jahrhundert aus?

Ich danke euch sehr für das Mitdenken und Mitdiskutieren. Bitte antwortet und diskutiert in der Kommentarfunktion oder alternativ auf dem Google-Dokument, welches ich dafür erstellt habe:

4 Antworten
  1. Herzlich willkommen zur Session Berufsorientierung 4.0. Ich freu mich sehr über eure Anregungen ?.
    (In Bayern ist heute Feiertag bei allerschönstem Wetter … ☀️??)
    LG, Gaby

  2. Hallo Gabriela,

    sehr interessant! Davon hatte ich noch nicht gehört. Vor allem auch interessant, wenn man wie ich aus einem eher nicht bekannten Beruf kommt, für den man gerne Jugendliche interessieren möchte.

    Viele Grüße!
    Wolfgang Löster
    Meister im Rollladen- und Sonnenschutztechnikerhandwerk
    Grundschullehrer

  3. Hallo Wolfgang,

    Danke für Deine Antwort. Ja genau, darum geht es uns, den Blick weiten und auch auf seltene Berufe hinweisen, an die man spontan nicht denkt, weil sie im eigenen Umfeld nicht vorkommen.

    Du hast eine ungewöhnliche Berufskombination, bist Handwerksmeister und Grundschullehrer! Wie kam es dazu?

    LG, Gaby

  4. Liebe Alle,

    was braucht es für eine sinnvolle und nützliche Berufsorientierung in der heutigen Situation? Wie können wir die SuS auf die Zukunft vorbereiten?

    Liebe Grüße,
    Gaby

Schreibe eine Antwort

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare zu posten.