Überblick zum Quer- oder Wiedereinstieg
Mrz 27, 2020 @ 20:34

Wenn Du Dich neu bei den #Edunauten registriert hast, dann hast Du zu Beginn wahrscheinlich viele Fragen. Dieser Text soll Dir bei der Orientierung helfen.

Das wichtigste vorab: Die #Edunauten sind ein Unkurs. Ähnlich wie bei einem Barcamp präsentieren wir als Initiator/innen keine Inhalte, die von den Teilnehmenden dann Schritt für Schritt durchgearbeitet werden. Stattdessen sind wir wir alle ‘Teilgebende’ und lernen gemeinsam und im Austausch voneinander. Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel: die faq-online-lernen.de. Sie soll für alle Interessierten Hilfe, Unterstützung und Anregungen zum zeitgemäßen Online Lernen bieten. Noch ist sie fast ganz leer, aber bis zum Abschluss der #Edunauten am 9. April füllen wir sie mit den Fragen, die für uns beim Online-Lernen relevant sind, und den von uns kollaborativ erarbeiteten Antworten darauf.

Was heißt das für Dich?

  • In der kollaborativen Fragensammlung sammeln und entwickeln wir Fragen. Sie sind mit [in Bearbeitung] markiert, wenn schon #Edunauten an Antworten arbeiten, und mit [Offen], wenn eine Frage gefunden ist, aber noch niemand an Antworten arbeitet. Du kannst hier in begonnenen Threads mitdiskutieren oder eine neue Frage starten.
  • In den Gruppen erarbeiten mehrere Menschen kollaborativ Antworten zu einer zuvor entwickelten Frage. Die Gruppen haben einen Aktivitäten-Stream auf der Startseite, ein Forum für Austausch und eine Dateiablage. Schau Dir die Fragen der Gruppen an und tritt bei, wo Du mitarbeiten möchtest.  (Die meisten Gruppen sind inzwischen schon ganz konkret am Schreiben von FAQ-Einträgen irgendwo im Netz, z.B. in einem Etherpad, GoogleDoc oder Padlet. Den Link zu diesen eingerichteten Arbeitsumgebungen findest Du in den Gruppen-Foren. Folge ihnen und schreibe dort einfach mit und ergänze Deine Ideen!)
  • Alternativ kannst Du mit einem Kommentar zu diesem Beitrag auch ‘im Alleingang’ mit einem FAQ-Beitrag starten. 

Wenn Du Fragen hast, oder Unterstützung benötigst. dann kannst Du uns über Support erreichen.

Schreibe eine Antwort

Du musst eingeloggt sein, um Kommentare zu posten.