Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 2 Antwort-Themen

Christian Meier

    • Christian Meier
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 3

      Sehr gerne!

      Bevor wir uns vergaloppieren, da die Intention der ursprünglichen Frage nicht geklärt ist. Wie wäre für euch als Gruppenfrage, Marias Idee:

      Für welche Kompetenzen oder Inhalte kann ich H5P, Kahoot & Co didaktisch sinnvoll einsetzen?

    • Christian Meier
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 3

      „<span style=“font-family: ‚Open Sans‘, Tahoma, Verdana, sans-serif; font-size: 14px;“>Das ist eigentlich noch ein Grund dafür, nicht primär nach zeitgemäßen Formen der Anwendung zu suchen, die sich wegen der anders ausgerichteten Affordanzen nicht in der Breite durchsetzen, sondern das Gebiet zu begrenzen, auf dem die Tools sinnvoll sind.“</span>

      Ich schließe mich dem an. Egal wieviel Fantasie ich in den Gebrauch dieser Anwendungen stecke und versuche damit KuK Anregungen für einen zeitgemäßen Umgang zu liefern, so überwiegt trotzdem sehr schnell die „klassische Nutzung“. Und gerade diese „klassische Nutzung“ springt die Neulinge in diesem Bereich ja geradezu an.

      Wie wäre es denn, wenn wir in einer gemeinsamen Gruppe versuchen einen Rahmen abzustecken, der Inhalte verschiedener Fächer enthält, für deren Erarbeitung durchaus diese Tools nützlich sind?

      Sprich: Für welche Inhalte der linken Seite kann ich diese Anwendungen didaktisch sinnvoll nutzen?

       

    • Christian Meier
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 3

      Spontan denke ich, dass es stärker in Richtung offener, projektartiger Aufgaben gehen muss. Mir reichen dann nicht nur mathematische Kompetenzen, sondern ich benötige fächerübergreifendes Wissen sowie kollaborative Elemente.

      Da es meiner Meinung nach als weitere Frage hier passt: (falls das für dich in Ordnung ist, ansonsten eröffne ich einen neuen Thread)

      Welche traditionellen Wissensinhalte benötige ich für ein zeitgemäßes Lernen überhaupt noch?

Ansicht von 2 Antwort-Themen