In den Gruppen haben wir während des Unkurses Antworten zu den von uns gesammelten Fragen erarbeitet. Einige Gruppenarbeiten werden aktuell über Ostern noch fertiggestellt.

Eingerichtete Gruppen:

1. Wie lässt sich agiles Lernen mit Scrum realisieren?

2. Für welche Kompetenzen oder Inhalte kann ich H5P, Kahoot & Co didaktisch sinnvoll einsetzen?
> FAQ-Beitrag eingereicht.

3. Wie ändern sich Lernpraktiken im digitalen Raum?
> FAQ-Beitrag eingereicht.

4. Wie sehen Fortbildungsformate 2.0 aus?
> FAQ-Beitrag eingereicht.

5. Vernetztes Lernen – Vernetzung lernen: Wie geht das rein digital?
> FAQ-Beitrag eingereicht.

6. Welche Rückmeldeformate im Online-Lernen befördern zeitgemäße Pädagogik?
> FAQ-Beitrag eingereicht.

7. Wo finden Schüler*innen zeitgemäße und (werbe)freie Bildung online?
> FAQ-Beitrag eingereicht.

8. Welche Möglichkeiten der Qualitätssicherung gibt es im Bereich OER?
> FAQ-Beitrag eingereicht.

9. Welche medienpädagogischen Kompetenzen müssen angehende Englischlehrkräfte in ihrer universitären Ausbildung erwerben, um zeitgemäßes online Lernen zur ermöglichen?

10. Wie kann Lehrenden ermöglicht werden, die doppelte Herausforderung zu bewältigen, adäquaten Kulturzugang sowohl selbst zu erhalten als auch ihrerseits wieder zu ermöglichen?

11. Wie muss zeitgemäße Ausbildung für Lehrberufe gestaltet sein?
> FAQ-Beitrag eingereicht

12. Wie könnte ein Format neben dem Zeugnis aussehen, dass Lernende selbst gestalten?

13. Welche Besonderheiten sind beim reinen Online-Lernen gegenüber dem digitalen Präsenzunterricht zu beachten?
> FAQ-Beitrag eingereicht

14. Wie kann der NAP BNE ein Rahmenwerk für zeitgemäßes Online-Lernen sein?
> FAQ-Beitrag eingereicht

15. Welche didaktisch-theoretischen Grundlegungen (Modelle) kann ich wie für die Planung, Durchführung und Reflexion von zeitgemäßem Online-Lernen nutzen?
> FAQ-Beitrag eingereicht

16. Inklusives Online-Lernen – wie geht das?

17. Wie könnte ein Klassenraum gestaltet sein, um das zeitgemäße (Online-)Lernen zu unterstützen?
> FAQ-Beitrag eingereicht

18. Wie müssten offene Lernanleitungen für den Transfer von Verhaltenslernen in den Alltag aussehen, damit sie informelles lebenslanges Gruppenlernen unterstützen?
> FAQ-Beitrag eingereicht

19. Wie kann Online-Lernen Deutschlernenden dabei helfen, ihr Sprachvermögen so weit auszudifferenzieren, dass sie sich auf Augenhöhe in zukunftsorientierte Diskurse einbringen können?
> FAQ-Beitrag eingereicht (zum LOA-Lernansatz)

20. Wieviel Struktur braucht das Lernen?
> FAQ-Beitrag eingereicht

21. Wie kann Verbundenheit im digitalen Raum hergestellt werden?
> FAQ-Beitrag eingereicht

22. Welche Rolle kann Social Media im Online Lernen spielen?

23. Wie könnte eine kollaborativ kuratierte Sammlung von fertigen Lerneinheiten, Links, Tools und OER-Materialien entstehen?
> FAQ-Beitrag eingereicht

24. Wie lässt sich Ersatzunterricht zeitgemäß gestalten und wie qualifiziert man schnellstmöglich freiberufliche Dozent*innen dazu?
> FAQ-Beitrag eingereicht

25. Wie gelingt Partizipation und Teilhabe von Schüler:innen bei der Planung und Gestaltung von zeitgemäßen Online-Lernumgebungen?
> FAQ-Beitrag eingereicht

26. Wie kann Berufsorientierung in den (online) Unterricht integriert werden?

27. Welche Kompetenzen brauchen Lehrende für zeitgemäßes Online-Lehren?
> FAQ-Beitrag eingereicht

28. Wie kann religiöse Bildung/ Religionsunterricht Online gestaltet werden?
> FAQ-Beitrag eingereicht

29. Wie geht Online-Lernen in der Politischen Bildung?

30. Wie kann Binnendifferenzierung im digitalen Unterricht aussehen?

31. Wie und mit welchen Tools lassen sich Theaterprojekte in Schulen online vorbereiten?

32. Wie lässt sich Offenheit für digitales Lernen erreichen?