Vorstellungsrunde und erste Schritte

Vorstellungsrunde und erste Schritte

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Hallo,

      toll, dass diese Gruppe eingerichtet ist.

      Das Ziel: einen FAQ-Eintrag erarbeiten für die geplante FAQ Online Lernen Zeitgemäß. Die Frage (= die Überschrift des FAQ-Eintrags) haben wir schon: Wie lässt sich agiles Lernen mit Scrum realisieren?

      Vorschlag der Crew:

      1. Stellt Euch hier im Forum kurz vor und stellt dabei vor, was für Euch wichtige Aspekte wären, die in de Antwort gehören.
      2. Wir richten eine kollaborative Schreibumgebung ein, in der wir mithilfe der genannten Punkte eine Vorgliederung erstellen – und dann gemeinsam die Antwort formulieren/ erarbeiten.

      Update: Tom hat Punkt zwei schon aufgegriffen. Hier geht es zum eingerichteten Doc.

      Herzliche Grüße

      Nele

      • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 2 Wochen von Nele Hirsch.
    • TomMittelbach
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 14

      Also, dann mal ich zu Beginn. Meine Name ist Tom, ich arbeite als Fachoberlehrer an einer GMS in BW und setze Scrum in NWT in Klasse 8 ein aktuell. Ich freue mich sehr auf regen Austausch! Ich möchte gerne mitkriegen was ihr macht und wie denn genau 😉

    • Peter Schäfer
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 2

      Dann folge ich Tom mal. Mein Name ist Peter und ich arbeite als Lehrer an einem Gymnasium in BW. Scrum setze ich in meinem Unterricht sehr regelmäßig ein. Was ich sehr schätze an dieser Art zu unterrichten ist die Eigenverantwortlichkeit der Lernenden und den direkten Kontakt zu ihnen. Schwierigkeiten habe ich vor allem damit Akzeptanzkriterien für Lernprodukte festzulegen oder generell Lernprodukte zu designen.

    • Michael Dittmar
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 1

      Hallo zusammen,

      ich heiße Michael.

      Ich bin Lehrer an einer Berufsschule in Karlsruhe und Fachberater Schulentwicklung.

      SCRUM setze ich vor allem in der Beratung von Schulleitungen und dort (abgespeckt) im Projektmanagement ein.
      Die Schulen sind davon i.d.R. sehr angetan.

      Mich interessiert, wie Ihr SCRUM im Unterricht anwendet.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von Michael Dittmar.
    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Hallo Michael,

      schön, dass Du mit dabei bist. Du hast das Doc, in dem wir gerade schreiben, schon entdeckt? Gerne direkt dort mitschreiben bzw. kommentieren.

      (Ich finde es sehr cool, was da schon alles entstanden ist).

      LG Nele

    • Gabriela Westebbe
      Teilnehmer
      Themen: 5
      Antworten: 2

      Hallo zusammen,

      mein Name ist Gaby und ich bin „eigentlich“ in der Erwachsenenbildung tätig. In den letzten Jahren war ich an einem Projekt beteiligt, dessen Zielsetzung es war digitale Medien in die praktische Altenpflegeausbildung einzuführen. Unsere Zielgruppe war sehr bunt und gemischt, alle Altersgruppen, sehr viele Nationalitäten.

      Während des Projekts ging es immer auch um die Frage, wie man die die ersten sechs Wochen Einarbeitungszeit gestaltet. Hier geht es darum sehr viel Grundlagenwissen in verschiedenen Fachgebieten zu vermitteln. Mir kam die Idee, dass hier ein guter Ansatzpunkt für eine scrum-ähnliche Methodik sein könnte. Das Projekt war zu Ende bevor wir die Idee überhaupt aufgreifen konnten. Diese Idee hat mich jedoch nicht mehr losgelassen und deshalb bin ich auch hier in dieser Gruppe.

      Ich denke auch, dass die Methode Scrum grundsätzlich sehr nützlich ist zu erlernen, denn sie stellt eine wichtige Methode im heutigen Arbeitsleben dar. Ich glaube deshalb, SchülerInnen sollten sie auch in der Schule bereits kennen lernen.

    • Gabriela Westebbe
      Teilnehmer
      Themen: 5
      Antworten: 2

      Ich finde es cool, was schon alles geschrieben wurde. Ich habe mich an verschiedener Stelle noch versucht einzubringen.

    • TomMittelbach
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 14

      Moin! Sei dabei, mach mit! Lass uns ein Buch zu #Scrum schreiben! #callforpapers für den #booksprint „Scrum in die Schule!“.

      Information und Details zum Mitschreiben auf https://www.tommittelbach.org/booksprint-scrum-in-die-schule/

      #agilerunterricht #barcamp #ebook #GMS #zeitgemässebildung

Ansicht von 7 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.