Kollaborative Schreibumgebung: Scrum in der Schule

Kollaborative Schreibumgebung: Scrum in der Schule

    • TomMittelbach
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 14

      Moin, ich arbeite an einer Gemeinschaftsschule in BW und führe Scrum wiederholt in der achten Klasse durch. Ich schätze die Selbstbestimmtheit und Freiheit bei zugleich hoher Selbstkontrolle sehr. Natürlich gibt es Schwierigkeiten, Misserfolge und Erfolge, das ist normal. Ich würde sehr gerne ein kollaboratives Dokument aufsetzen, auf dem wir die Antwort auf die Frage entwickeln. Ich finde das WIE besonders spannend.

      Deal?

      https://docs.google.com/document/d/1K_RQAemyCwJdgX9zL5RSHBwD5v8VWAp66zR1uhJxSMc

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Danke, Tom.

      Ich habe ein bißchen mit einer möglichen Gliederung im Doc begonnen. Gerne ändern/ ergänzen.

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Update: Im Doc sind erste Praxisbeispiele eingetragen und Voraussetzungen gesammelt. Neu ergänzt ist der Wunsch nach kurzem Überblick zu Beginn (Was ist Scrum?) für neu Interessierte am Thema.

      Hier mitschreiben.

    • Peter Schäfer
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 2

      Moin, ich hätte einen Vorschlag zur Zusammenarbeit. Wie wäre es, wenn wir diese auch mit agilen Methoden steuern?

      • User Stories schreiben
      • Aufgaben ableiten
      • Aufgaben auf einem Kanban Board (z.b. cryptpad) anführen

      ???

    • TomMittelbach
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 14

      Hallo an Alle und Moin,

      ich bin für Lizenz CCNUll und würde als Tag „Scrum“ und „KidsScrum“ nutzen. Was meint ihr?

    • TomMittelbach
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 14

      Moin! Sei dabei, mach mit! Lass uns ein Buch zu #Scrum schreiben! #callforpapers für den #booksprint „Scrum in die Schule!“.

      Information und Details zum Mitschreiben auf https://www.tommittelbach.org/booksprint-scrum-in-die-schule/

      #agilerunterricht #barcamp #ebook #GMS #zeitgemässebildung

Ansicht von 5 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.