Vorstellungsrunde

Vorstellungsrunde

    • Torben Mau
      Teilnehmer
      Themen: 4
      Antworten: 4

       

      Moin, ich bin Torben und beschäftige mich an der Uni Göttingen und der Uni Hannover mit der Frage, was Lehramtsstudierende für Kompetenzen für das Lernen und Lehren in der digitale Welt benötigen.

      Mehr zu meinen aktuellen Projekten findet ihr hier:

       

      • Dieses Thema wurde geändert vor 10 Monaten, 1 Woche von Torben Mau.
    • Regina Schulz
      Teilnehmer
      Themen: 1
      Antworten: 5

      Hallo,

      beruflich: ich bin ReGina, Lehrerin für Englisch + Geschichte. Unterrichten tue ich meist in der Oberstufe, leite eines der bilingualen Profile, bin Verbindungslehrerin.
      Mache die Zusatzqualifikation zu Informatik, Sek. I und DaF.

      Mitwirkung bei u.a.:
      https://digitallearninglab.de (Redakteurin für Unterrichtsmaterialien, Englisch)
      https://werkstatt.bpb.de (Verfassen von Artikeln)
      http://www.pisa4u.org (Projektbezogene Mitarbeit)

      berufliche Netzwerke offline: s.o., Einzelpersonen unterschiedlichster Institutionen, online: pisa4u, #twlz, #digihh, #OERBausteineHH

      Ich freue mich, mit euch auszulaufen!

      • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monaten, 1 Woche von Regina Schulz.
    • Torsten Otto
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 3

      Moin,

      am Kurt-Körber-Gymnasium in Hamburg unterrichte ich gerade SuS, die ich größtenteils noch nie live gesehen habe: Ich bin zum 01. März dorthin gewechselt. Das war ein Sonntag, dann waren zwei Wochen Ferien, jetzt ist die Schule geschlossen. Die Kolleginnen und Kollegen, mit denen ich als Abteilungsleiter der Klassen 8-10 jetzt eng zusammenarbeite, kenne ich zum Teil, die meisten habe ich aber auch nur in einer Konferenz gesehen – als ich mich beworben habe…

      Meine Unterrichtsfächer sind Informatik, Mathe, Chemie. Seit 1994 bin ich per E-Mail erreichbar, 2001 habe ich zum ersten Mal in einer Klasse unterrichtet, in der jedes Kind einen Laptop hatte.

      Ich habe in letzter Zeit neben der Schule auch im Schülerforschungszentrum Hamburg und an der Uni Hamburg (Informatik-Didaktik) Lernende unterstützt.

Ansicht von 2 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.