Begriffsklärung (?)

Begriffsklärung (?)

    • Norman Mewes
      Teilnehmer
      Themen: 6
      Antworten: 12

      Hallo an alle, die sich auf eine Arbeitgruppe mit einem zugegeben etwas sperrigen Untertitel einlassen,

      Ich bin nicht sicher, ob’s nötig ist, und schreibe trotzdem kurz etwas über den Sinn der Formulierung „adäquater Kulturzugang“.

      Die Organisatoren dieses Unkurses haben ja die Formulierung „Online-Lernen“ gewählt. Ich vermute den Grund dafür auch in darin, dass übliche Alternativbegriffe wie „digitale Medien“ oder „Digitalisierung“ ihrer inflationären Nutzung wegen immer undifferenzierter und damit zur Quelle von Missverständnissen werden. Nun wurde hier im Unkurs schon darauf hingewiesen, das „Online-Lernen“ zwar aktuell, aber möglicherweise nicht auf Dauer als Zielbeschreibung taugt . Deshalb habe ich nach dem Zweck, dem Wozu gefragt und das ist für mich der adäquate (ähnlich, aber nicht bedeutungsgleich: zeitgemäße) Kulturzugang, der erreicht werden soll – als Ziel des Lernens für Lernende und Lehrende.

      Falls ihr zu diesem oder anderen Begriffen, die wir verwenden, Fragen oder Kommentare habt, aber nicht wisst wohin damit, weil die Diskussion darüber nicht dahin passt, wo der „Stein des Anstoßes“ liegt: Hier wäre der Ort dafür. Vielleicht verweist ihr ggf. auf dieses Forum.

Ansicht von 0 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.