Wie könnte das Ergebnis aussehen?

Wie könnte das Ergebnis aussehen?

    • Maria
      Teilnehmer
      Themen: 8
      Antworten: 26

      Vom Ende her denken habe ich gerade von Jöran gehört… wie recht er hat 🙂

      Also starte ich mal ein Padlet nur für Englisch, weil ich mich sonst nicht gut genug auskenne:

      https://padlet.com/maria_friedrichowicz/freionlinelernen

      Entspricht das auch euren Vorstellungen?

      Was wären eure Ideen hierzu?

      • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 1 Woche von Maria.
    • Maria
      Teilnehmer
      Themen: 8
      Antworten: 26

      Update:

      Beim Erstellen ist mir (mal wieder) aufgefallen, dass sich nur eine Sammlung einfach nicht für „die Schüler*innen“ eignet.

      Zielgruppe „Selbstlerner“

      Es gibt die Zielgruppe derer, die sich schon gut selbst strukturieren können und die einfach noch nicht wissen, wo es gutes Material gibt.

      Meine Idee wäre jetzt, die schnelle gewachsene Sammlung https://ich-lerne-online.org/ darin zu unterstützen, ihre Filter und Einträge zu verfeinern, sodass Schüler*innen sich gut zurechtfinden können.

      Zielgruppe „mehr Struktur“

      Und es gibt diejenigen, die mit einer Sammlung wenig anfangen können, weil sie nicht wissen, wo sie anfangen sollen, wie lang genau sie mit welchen Materialien arbeiten sollen. Für die braucht es klare Lernpfade, wenn sie keine Unterstützung durch Lehrende oder Mitlernende haben. Da möchte ich mich nur für mein Fach Englisch und mit meinen Schüler*innen im Sinn klare Lernpfade mit (werbe)freien Online-Materialien zusammenstellen, voraussichtlich in einem Padlet:

      https://padlet.com/maria_friedrichowicz/freionlinelernen

      Freue mich über Feedback und Mitstreiter*innen.

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Liebe Maria,

      ich denke in Hinblick auf die geplante FAQ. Was ich dazu von dem Thema hier sehr spannend finden würde – neben vielleicht auch konkreten Sammlungen (wobei ich mich da für Englisch gar nicht auskenne) – wäre eine Anleitung/ eine Hilfe für Schüler/innen: „So könnt ihr vorgehen, wenn ihr gute Materialien sucht“

      Meinst Du, so etwas ließe sich übergreifend erstellen?

      LG Nele

       

    • Maria
      Teilnehmer
      Themen: 8
      Antworten: 26

      Gute Idee, danke Nele. Diese Variante wäre sicher gut für Schüler*innen, die schon etwas selbständig arbeiten können, aber noch Hinweise gebrauchen können. Ca. ein Drittel bis die Hälfte meiner Schüler*innen könnte damit etwas anfangen.

      Letztendlich ist auch die Frage, ob man diejenigen, die bisher wenig selbständig arbeiten können, überhaupt online erreichen kann. Also mit einer klaren Angabe wie „Übe Dreiecksflächenberechnung auf Anton für 20 Minuten“ geht das glaube ich. Aber darüber hinaus geht es schnell in die Überforderung.

      Vielleicht so:

      Level 1 Selbständigkeit: Starke Struktur, z.B. „Wenn du dir 15 Minuten Zeit für die Grundlagen Englisch nehmen möchtest, schaue doch dieses Video und mache diese Aufgaben dazu.“

      Level 2: So kannst du vorgehen, wenn du nach guten Materialien suchst.

      Level 3: Hier auf ich-lerne-online.org kannst du heraussuchen, was du gerade brauchst: Erklärvideos, Aufgaben, offene Tools für Videos, Mindmaps und so weiter.

       

      Geht Level 2 fachübergreifend? Wahrscheinlich schon. Dann vielleicht als Anleitung für ich-lerne-online.org

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Dann lass uns doch mal für Level 2 versuchen, etwas möglichst allgemein aufzuschreiben.

      Ich habe hier ein Doc eingerichtet mit der Frage und einem kurzen Intro.

       

    • Maria
      Teilnehmer
      Themen: 8
      Antworten: 26

      Danke! Das ist ein guter Start.

      Ich würde wirklich ich-lerne-online.org als Startseite nehmen. Und da wird eventuell noch an einer verbesserten Bedienung für Schüler*innen gebastelt.

      Weil ich da gerade auch involviert bin, komme ich erst am Freitag dazu, hier wieder weiterzumachen.

    • Maria
      Teilnehmer
      Themen: 8
      Antworten: 26

      Nele, ich hab das mal etwas weitergesponnen und stelle mir gerade vor, ein Mini-Branching-Szenario „How To Online lernen“ zu bauen, ich hoffe, man erkennt im Doc, wie ich das meine. Macht das Sinn?

      Ich könnte mir dafür twinery oder H5P-Branching-Szenario vorstellen, oder vielleicht geht das auch über glitch? Welche der Varianten ließe sich denn gut ins FAQ eintragen und wäre dennoch leicht mit den eigenen Schüler*innen teilbar?

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Das ist eine sehr coole Idee!

      H5P ist am einfachsten nutzbar in der FAQ und wahrscheinlich auch am einfachsten teilbar. Ich würde aber erst einmal schauen, mit was Du Dich bei der Erstellung am wohlsten fühlst – integriert bekommen wir sonst auch Glitch oder Twine – und teilbar wären die dann ja auch gut.

Ansicht von 7 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.