Lasst uns konkret werden: Erarbeitung unseres FAQ-Eintrags

Lasst uns konkret werden: Erarbeitung unseres FAQ-Eintrags

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Hallo zusammen,

      in dieser Gruppe haben wir bis jetzt ja schon jede Menge Links und Tipps gesammelt und es gab einiges an Austausch. Toll!

      In dieser Woche möchten wir bei den Edunauten konkreter werden und unser gemeinsames Ziel in den Blick nehmen. Zur Erinnerung: Wir möchten eine FAQ erstellen zum Thema Online Lernen zeitgemäß, die allen Interessierten als wertvolle Wissensbasis dient.

      Für unsere Gruppe stellt sich damit zunächst die Frage: Was wäre ein hilfreicher, weil praxisorientierter und unterstützender FAQ-Eintrag zum Thema Linksammlungen? (Wir sollten hier weniger auf einer Meta-Ebene diskutieren, sondern möglichst sehr konkret.)

      Mein Vorschlag wäre drei FAQ-Einträge beizusteuern:

      • Wo kann ich mich über Online Lernen zeitgemäß informieren? (= eine Sammlung von Websites, die Hintergrund bieten – jeweils kurz vorgestellt)
      • Was sind empfehlenswerte Linksammlungen und Angebote zum Online Lernen?
      • Wie kann ich mit meinem Kollegium kollaborativ eine Linksammlung aufbauen? (= Tipps zum Vorgehen, z.B. welche Tools sind dazu gut geeignet? Wie kann ein Kollegium kollaborativ vorgehen?)

      Passt das für Euch? Wenn ja, dann richte ich gerne kollaborative Schreibumgebungen ein – und wir können mit der Bearbeitung starten. Gibt es Ergänzungen/ andere Vorschläge zum Vorgehen?

      LG Nele

       

    • Norbert
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 1

      Ja, für mich passt das so.

    • Bastian Granas
      Teilnehmer
      Themen: 1
      Antworten: 6

      Klingt super!

    • Thomas Schneider
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 2
    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Super! Gibt es Präferenzen für kollaborative Schreibumgebungen? Mag sich jemand eine der genannten Fragen koordinierend annehmen? Oder ist es einfacher, wenn wir alle gemeinsam in einem Dokument arbeiten?

      Beste Grüße

      Nele

       

    • Jule Krohn
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 2

      schön gegliedert – passt prima für mich und ich habe keine Präferenz für eine gemeinsame Umgebung.

      LG, Jule

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Hallo,

      ich habe das frühere Hackpad von @olaf aufgegriffen und die drei Fragen eingetragen.

      Hier können wir gemeinsam weiter Sammeln und Schreiben:

      https://hackmd.okfn.de/1JcezUpbQ6iC-GYT5AYaaQ?both

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Kurzes Zwischenfazit: Es ist schon einiges zusammen gekommen. Herzlichen Dank an alle fürs Mitschreiben. Insbesondere zur dritten Frage (Wie kann man im Kollegium eine Linksammlung kollaborativ erstellen?) können wir nun wohl langsam auch ans Ausformulieren gehen.

      Also: Gerne weiter schreiben – und dabei im Blick haben, dass wir das Ergebnis in ca. einer Woche als FAQ-Eintrag veröffentlichen können.

      https://hackmd.okfn.de/1JcezUpbQ6iC-GYT5AYaaQ?both

    • Gerlind Große
      Teilnehmer
      Themen: 4
      Antworten: 7

      Ich würde mich dann weiter bei „Ich lerne online“ engagieren. Danke für das Projekt, Nele!

Ansicht von 8 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.