Kriterien zeitgemäßer Ausbildung aus Bremen

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Monaten von Tim Ka..

Kriterien zeitgemäßer Ausbildung aus Bremen

    • Tim Ka.
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 6

      Ziel: Autonomie

       

      Fundament: Salutogenese Handhabbarkeit, Verstehbarkeit, Bedeutsamkeit

       

      Querschnittsaufgaben um zum Ziel zu kommen: Auch als didaktisches Neuneck bezeichnet

      • Agile Didaktik
      • Vertrauen vor Kontrolle
      • Feedback
      • Methoden und Medien
      • Formatives Assessment
      • Kollaboration und Kommunikation
      • Rolle der Lehrkraft
      • Orientierung
      • Positive Fehlerkultur
    • Tim Ka.
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 6

      Wir könnten an der ausschärfung der Blickrichtungen arbeiten. Formatives Assessement zb kommt deinen Blogs sehr nah. Aber warum sollte es auf Blogs beschränkt werden? Können zb Sozial Medien als formatives Assessment genutzt werden? Instagram beispielsweise erfordert ein Aussagekräftiges Bild, welches um einen Text zur Reflexion ergänzt werden kann. Das kommt ja auch einem Blog nahe

    • Tim Ka.
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 6

      Ich habe hier auch nochmal eine aktuelle Darstellung der neun Anzeichen zeitgemäßen Unterrichts als Leitwerte für Distanzunterricht https://spark.adobe.com/page/eSca0z0BBTInb/

    • Jan Marenbach
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 8

      Hi Tim,
      ich halte dein Konzept für sehr hilfreich. Für die Weiterarbeit hier wäre die Frage, ob sich aus deiner Sicht hier ein Fokus anbieten könnte, z.B. „social networks und formative assessment“?

      • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Monaten, 3 Wochen von Jan Marenbach.
    • Tim Ka.
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 6

      Die Frage der Gruppe richtet sich doch aber nach der Ausbildung allgemein. Wieso willst du hier den Fokus auf formative Assessment legen?

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Hallo zusammen,

      die Inhalte der Adobe Spark Präsentation wurden in die FAQ eingereicht. Gefällt mir gut! Da ich nicht weiß, ob es von Euch oder anderen übermittelt wurde, melde ich das hier mal zurück. Insbesondere an @herrkapunkt, zur Info, dass seine offenen Inhalte weiter remixt werden.

      https://faq-online-lernen.de/knowledge-base/welche-leitwerte-sind-fuer-zeitgemaesses-distanzlernen-wichtig/

      LG Nele

    • Tim Ka.
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 6

      Hallo Nele,

       

      vielen Dank für die Aufnahme ins FAQ!! Das ist ja toll.

       

      LG,

       

      Tim

Ansicht von 6 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.