[in Bearbeitung] Wo finde ich als Schüler*in zeitgemäße und (werbe)freie Bildung online??

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [in Bearbeitung] Wo finde ich als Schüler*in zeitgemäße und (werbe)freie Bildung online??

[in Bearbeitung] Wo finde ich als Schüler*in zeitgemäße und (werbe)freie Bildung online??

    • Maria
      Teilnehmer
      Themen: 8
      Antworten: 26

      Hier geht es zur Gruppe!

      Momentan kursieren viele hilfreiche Listen zu Tools/Plattformen/etc. für Lehrer*innen aber auch für Schüler*innen, z.B.

      Wissensbasis

      Irgendwie gibt es ja auch schon den ganzen „Schulstoff“ irgendwo im Netz. Als Lehrerin empfehle ich aber am liebsten kostenlose, werbefreie, frei lizenzierte Inhalte – und dann wirds plötzlich sehr viel dünner. (Zumindest in meinem Fach, Englisch).

      Ich würde gern eine Sammlung (erstmal für die Hauptfächer?) erstellen, in denen Materialien gesammelt werden, die

      • direkt für Schüler*innen zum online Lernen sind
      • werbefrei
      • kostenlos
      • nice to have: CC Lizenz
      • bekannte Beispiele: se-gu, serlo.org, ZUM Lernpfade

      und diese dann kuratieren, d.h. mit Kommentaren versehen wie: „Das ist eher etwas für Fortgeschrittene, Klasse 10 aufwärts“ oder „Die Navigation ist umständlich, aber die Inhalte sind wirklich top!“

      Oder gibt es so etwas schon?

      Ich würde eventuell auch meine Schüler*innen fragen, ob sie die eine oder andere Seite testen wollen. Es gibt schon eine Gruppe zur Partizipation von Schüler*innen, ich würde die beiden Anliegen aber eher trennen, was meint ihr?

      • Dieses Thema wurde geändert vor 4 Monaten, 2 Wochen von Nele Hirsch.
    • Olaf Zelesnik
      Teilnehmer
      Themen: 3
      Antworten: 18

      Meine Lieblingssammlung für Schulphysik https://www.leifiphysik.de/

      In Deutschland nach Bundesland / Klassenstufe oder nach Fachgebiet sortiert!

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Tolle Frage! Und ja, sogar noch toller, wenn Schüler/innen direkt daran mitdenken!

      @Maria Magst Du eine Gruppe dazu einrichten?

    • Maria
      Teilnehmer
      Themen: 8
      Antworten: 26

      Cool, danke, das käme auf jeden Fall in die Sammlung! Ich komme dann auf dich zu für einen Kurzeinschätzung 😉

    • Maria
      Teilnehmer
      Themen: 8
      Antworten: 26

      @Nele Hirsch Werde ich machen!

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Danke Dir, Maria!

      Für alle Interessierten am Erarbeite einer Antwort – hier geht es zur Gruppe.

Ansicht von 5 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.