[in Bearbeitung] Welche Besonderheiten sind beim reinen Online-Lernen gegenüber dem digitalen Präsenzunterricht zu beachten?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [in Bearbeitung] Welche Besonderheiten sind beim reinen Online-Lernen gegenüber dem digitalen Präsenzunterricht zu beachten?

[in Bearbeitung] Welche Besonderheiten sind beim reinen Online-Lernen gegenüber dem digitalen Präsenzunterricht zu beachten?

    • André Hermes
      Teilnehmer
      Themen: 2
      Antworten: 11

      Hier geht es zur Gruppe.

      Das ist meine Frage für die FAQ.

      Ist man als Lehrender, der seit Jahren im Unterricht Technik einsetzt, wirklich vorbereitet auf die coronabedingte, rein online stattfindende Lehre? Was macht die Präsenz beim Blended Learning aus und was passiert, wenn sie wegfällt? 1:1 umsetzten lässt sich der bisherige Unterricht jedenfalls nicht.

      • Dieses Thema wurde geändert vor 11 Monaten, 3 Wochen von Nele Hirsch.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 11 Monaten, 2 Wochen von Nele Hirsch.
    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Danke!

      Ich habe es mit Offen markiert. Das bedeutet: Wir haben hier eine Frage, zu der wir nach Antworten sichen können. Erste Ideen dazu gerne schon hier sammeln. Richtig bearbeiten werden wir die Frage dann im 2. Schritt: Wir bilden dann Gruppen zu gefundenen Fragen und bearbeiten sie.

    • Thomas Walden
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 3

      Hallo Andre,

      ich habe direkt auf den Antwort-Knopf in der Nachricht gedrückt.

      Heute habe ich Rücksprache mit meinem Dekan zu dem Thema volldigitale Lernformate im SoSe gehalten und er sieht es auch so, dass es da ein Bedürfnis nach gibt.

      Deshalb würde ich jetzt mal versuchen eine Gruppe mit Fragen für die Hochschule aufzumachen. Mir wird immer deutlich, die Herausforderungen mit rund 100 Studierenden und mehr in einer Gruppe sind andere als im Klassenzimmer.

    • Torsten Otto
      Teilnehmer
      Themen: 0
      Antworten: 3

      Was wirklich als Vorbereitung taugt, ist Erfahrung mit Videokonferenzen. Es ist in der aktuellen Situation nicht zu unterschätzen, was es ausmacht, sich auch gegenseitig zu sehen und zu hören und nicht nur schriftlich zu kommunizieren. Aber das ist eine Herausforderung für die Moderator*innen.

       

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Vielen Dank für die Initiative zur Einrichtung der Gruppe. Ich habe den Status des Threads auf [in Bearbeitung] gestellt.

      Für alle Interessierten am Mitmachen: Hier geht es zur Gruppe.

       

       

Ansicht von 4 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.