[Offen] Welche Haltung / Einstellung brauchen Lehrende?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [Offen] Welche Haltung / Einstellung brauchen Lehrende?

[Offen] Welche Haltung / Einstellung brauchen Lehrende?

• Wiebke Gebler
      Teilnehmer
      Antworten: 9

Was bauchen Lehrende, um zeitgemäße Bildung umsetzen bzw. anwenden zu können? Welche Kompetenzen sind notwendig? Welche Unterstützung wird von wem benötigt?

• Dieses Thema wurde geändert vor 11 Monaten, 2 Wochen von Nele Hirsch.
    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Antworten: 222

Hallo Wiebke,

können wir da für das FAQ entweder eine Frage daraus machen oder mehrere? Und dann vielleicht noch ein bißchen auf Online Lernen konkretisieren?

Vorschlag:

Was brauchen Lehrende um zeitgemäßes Online Lernen zu realisieren?

(Wäre da alles drin, was Du als Thema relevant findest? Was meinst Du?)

• André Hermes
      Teilnehmer
      Antworten: 11

Da stecken ja sogar gleich mehrere Fragen für unsere FAQ drin:

1. Welche Kompetenzen brauchen Lehrende für zeitgamäßes Online-Lehren?
      2. Welche Unterstützung benötigen Lehrende für zeitgemäßes Online-Lehren?
      3. Welche Unterstützung benötigen Lernenden für zeitgemäßes Online-Lernen?

Zur Frage 1 hat z.B. @JSgolik in diesem Threat gute Hinweise gegeben: https://edunauten.de/forums/topic/welche-modelle-fuer-zeitgemaesses-lernen/  Sie verwies auf TPACK, DigCompEdu und ähnliche spannende Modelle.

• Nataliya
      Teilnehmer
      Antworten: 46
      • Mehr Vertrauen in die Schüler, dass sie selbstbestimmt etwas lernen WOLLEN. (laut Selbstbestimmungstheorie von Deci & Rayn) Man muss sie einfach öfter fragen, was. Daraus ergeben sich Projekte, die authentisch, problemorientiert sonst ganz im Sinne von zeitgemäßem (Online-)Lernen sind
      • Perspektivenwechsel: anstatt eines Stoffverteilungsplans für die ganze Klasse erstellt man gemeinsam in Absprache mit jedem Schüler einen persönlichen Förderplan. Man führt ein Lernentwicklungsgespräch (was zahlreiche Grundschulkollegen anstatt Zwischenzeugnissen als sehr gewinnbringend empfinden) nicht am Schuljahresende oder zum Halbjahr, sondern am Schuljahresanfang, was vermutlich viel mehr Sinn machen würde.
      • Mehr Mut durch Vernetzung und Austausch
      • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monaten, 2 Wochen von Nataliya.
    • Markus
      Teilnehmer
      Antworten: 31

Für mich würde das auch in die Richtung gehen: Wie verändert sich das Berufsbild des Pädagogen, Erziehers oder Lehrer durch zeitgemäßes Online Lernen (Wissen/Kompetenzen) evtl. auch durch zeitgemäße Online Konkurrenz (Mensch/Maschine)?

• Nele Hirsch
      Verwalter

Das wäre dann zu den drei Fragen von André noch eine vierte Frage, die auch aus meiner Sicht unbedingt ins geplante FAQ Online Lernen zeitgemäß hineingehört.

Wollt ihr zu jeder Frage einen neuen Thread starten – gerne gleich mit [Offen] im Betreff vorangestellt, so dass für alle sichtbar ist: Frage ist gefunden – wir wollen im zweiten Schritt nach Antworten darauf suchen.

• Sebastian Precht
      Teilnehmer
      Antworten: 22

Ergänzend: Welche Haltung / Einstellung brauchen Lehrende ?

These: Es ist sinnvoll, dass das Denkmodell Rauskriegen für Schüler*innen als auch für Lehrer*innen gilt.

• Wiebke Gebler
      Teilnehmer
      Antworten: 9

Ja, dass kann ich gern machen. Einfach als neue Frage meinst du?

• Nele Hirsch
      Verwalter

@ Wiebke: Genau – und in der Beschreibung könntest Du vielleicht auf diesen Thread verweisen. Dann ist für alle transparent, wo die Frage herkommt.

@Sebastian: Deine Frage nehme ich dann in den Betreff zu diesem Thread. Die These teile ich sehr 🙂

Toll. Damit haben wir hier ja dann richtig viele und wie ich finde auch wichtige Fragen erarbeitet!

• Olaf Zelesnik
      Teilnehmer
      Antworten: 18

Mir stellt sich da auch die Frage, welche technischen Rahmenbedingungen in der Lehre gegeben sind.

(Offenes) WLAN / BYOD / Laptopwagen / Tablettkoffer / Computerraum …

Ich glaube da sieht es überall recht unterschiedlich aus.

• Dagmar Wenzel
      Teilnehmer
      Antworten: 1

Warum sprechen wir so oft von den Lehrenden? Wichtiger scheinen mir die folgenden Fragen: Was und wie wollen die Lernenden lernen? Unterscheidet sich das je nach Altersstufe und Lernerfahrung oder nach persönlicher Auslastung sonst im Alltag, also nach dem jeweiligen Gesamtgefüge im Leben?

Ansicht von 10 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.