[Offen] Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

Home Forum Archiv: Kollaborative Fragesammlung [Offen] Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

[Offen] Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

    • @lernraum_ent
      Teilnehmer
      Themen: 14
      Antworten: 28

      Wie kann es gelingen, Schüler:innen zu Edunauten werden zu lassen?

      Ich halte ihre Beteiligung in diesem Kreis für unerlässlich.

      • Dieses Thema wurde geändert vor 8 Monaten, 2 Wochen von Nele Hirsch.
    • Anne Peters – Loalala
      Teilnehmer
      Themen: 5
      Antworten: 11

      Das versuche ich gerade im ganz kleinen Rahmen: Habe den Schülern+ der 4. und 5. Klassen einer Schule, an denen wir freie Sprachprojekte anbieten, eine Einladung auf Online-Treffen überreicht. Dort sind einige Schülerinnen schon aktiv dabei, mitzudenken und Pläne zu schmieden. (Für LOA – Lernen ohne Aufgaben). In den kommenden Tagen und Wochen wollen wir ausprobieren, wie sich das gestalten lässt. Bin sehr gespannt.

    • Nataliya
      Teilnehmer
      Themen: 7
      Antworten: 46

      Ich habe die Schülerverbände per Mail angeschrieben (Bayern, Berlin, Sachsen). Vielleicht könnte man bei Mebis die Schüler irgendwie drauf aufmerksam machen?

    • @lernraum_ent
      Teilnehmer
      Themen: 14
      Antworten: 28

      Großartig! Danke.

    • Nataliya
      Teilnehmer
      Themen: 7
      Antworten: 46

      Ich habe noch ein Thema hierzu gestartet: Lernerorientierung – wo sind die Schüler? Doppelt hält besser;)

      • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 2 Wochen von Nataliya.
    • @lernraum_ent
      Teilnehmer
      Themen: 14
      Antworten: 28

      🙂 Interessant finde ich auch die Frage: Wie viele Schüler:innen haben bisher die entsprechenden Selbstwirksamkeitserfahrungen machen dürfen, die ihnen das Vertrauen in die Sinnhaftigkeit und Wirkmächtigkeit der Edunauten vermitteln, so dass sie sich hier engagieren wollen?

      Weiterführend: Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

      • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 2 Wochen von @lernraum_ent.
    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Letzteres würde ich sehr gerne als Frage für das geplante FAQ festhalten:

      Wie kann zeitgemäßes Online-Lernen Selbstwirksamkeitserfahrungen ermöglichen?

      Passt das für Euch? In diesem Fall würde ich es in den Titel dieses Threads setzen und markieren, dass wir hier eine Frage gefunden haben.

    • Nataliya
      Teilnehmer
      Themen: 7
      Antworten: 46

      Die Antwort drauf liefert eine sehr interessante Selbstwirksamkeitstheorie von Deci & Ryan.
      Laut deren Erkennissen hängt die Motivation für ein bestimmtes Verhalten immer davon ab, inwieweit die drei psychologischen Grundbedürfnisse nach

      • Kompetenz
      • sozialer Eingebundenheit
      • Autonomie

      befriedigt werden können.

      Man könnte daher weiter diskutieren, wie man diesen psychologischen Grundbedürfnissen im digitalen Zeitalter pädagogisch sinnvoll gerecht werden könnte.

      • Diese Antwort wurde geändert vor 8 Monaten, 2 Wochen von Nataliya.
    • @lernraum_ent
      Teilnehmer
      Themen: 14
      Antworten: 28

      @Nataliya: Also passt Dir die Frage? Ich verstehe Dein Posting schon als Einstieg in die Diskussion.

      @Nele: Mir passt die Frage!

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Wunderbar! Frage ist im Betreff markiert.

      Auf die Anwort-Erarbeitung bin ich auch sehr gespannt!

    • @lernraum_ent
      Teilnehmer
      Themen: 14
      Antworten: 28

      Ich gebe die Frage gerne in gute Hände weiter. Wäre schön, wenn sich jemand ihrer annimmt. Sie ist stubenrein, braucht nicht viel und mag Kinder wie Erwachsene.

    • Nele Hirsch
      Verwalter
      Themen: 15
      Antworten: 222

      Danke Dir! Da wir ja im Endspurt sind, gerne direkt via ‚Fast Track‘ bearbeiten, oder weiter hier im Thread, falls jmd Interesse hat.

Ansicht von 11 Antwort-Themen

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.