[Offen] Wie erreicht man Beteiligung und Commitment in online Lernszenarien, die über einen längeren Zeitraum stattfinden?

Home Foren Archiv: Kollaborative Fragesammlung [Offen] Wie erreicht man Beteiligung und Commitment in online Lernszenarien, die über einen längeren Zeitraum stattfinden?

[Offen] Wie erreicht man Beteiligung und Commitment in online Lernszenarien, die über einen längeren Zeitraum stattfinden?

• Bettina Waffner
      Teilnehmer
      Antworten: 1

Liebe Edunauten,

meine Frage/mein Thema ist womöglich gar nicht explizit auf das Online-Lernen gerichtet, sondern viel allgemeiner auf die Frage, wie in selbstgesteuerten Lernszenarien in gemeinsamen Arbeitsphasen ein Commitment geschaffen werden kann. Das finde ich besonders schwierig, wenn online gearbeitet wird. Wie werden Absprachen eingehalten und wie verpflichtet fühlt man sich der Arbeitsgruppe gegenüber?

Wie kann das auch in online-Settings gut gelingen? Vielleicht steckt dahinter sogar die Frage, wie selbstgesteuertes Lernen gut gelingen kann.

Vielen Dank…

• Stephan Rinke
      Teilnehmer
      Antworten: 10

Hallo, liebe Bettina!

Das ist mit Sicherheit ein wichtiger Aspekt, denn nach der ersten Euphorie, weil ‚man endlich mal was online macht‘, setzt häufig Ernüchterung ein. Da braucht es gute Strategien, um die Lerner*innen bei der Stange zu halten…

Ich plädiere für eine Aufnahme in die FAQ,vielleicht mit folgender Frage:

‚Wie erreicht man Beteiligung und Commitment in online Lernszenarien, die über einen längeren Zeitraum stattfinden?‘

Passt das noch für dich?

Viele liebe Grüße

Stephan

• Bettina Waffner
      Teilnehmer
      Antworten: 1

Ja, das passt gut und ich habe große Lust, darüber gemeinsam zu sprechen, denn ich stolpere oft darüber.

Liebe Grüße auch an Dich und danke für die Formulierung… Einen schönen Abend.

Bettina

• Stephan Rinke
      Teilnehmer
      Antworten: 10

Großartig!

Und dir

?

• Nele Hirsch
      Mitglied
      Antworten: 222

Super! Im Betreff eingetragen und markiert!

Und da wir just in diesen Minuten die Gruppenbildung starten, könntet ihr Euch, wenn ihr mögt, auch direkt eine Gruppe zur Bearbeitung der Antworten einrichten. Erläuterungen hier.

Ansicht von 4 Antwort-Threads

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.