Antwort auf: [in Bearbeitung] Welche didaktisch-theoretischen Grundlegungen (Modelle) kann ich wie für die Planung, Durchführung und Reflexion von zeitgemäßem Online-Lernen nutzen?

Home Foren Archiv: Kollaborative Fragesammlung [in Bearbeitung] Welche didaktisch-theoretischen Grundlegungen (Modelle) kann ich wie für die Planung, Durchführung und Reflexion von zeitgemäßem Online-Lernen nutzen? Antwort auf: [in Bearbeitung] Welche didaktisch-theoretischen Grundlegungen (Modelle) kann ich wie für die Planung, Durchführung und Reflexion von zeitgemäßem Online-Lernen nutzen?

Nele Hirsch
Mitglied
Themen: 15
Antworten: 222

Hallo Martin und alle anderen hier,

ich drängele nochmal in Richtung Frage 🙂

Dein Vorschlag/ Entwurf war:

  • Wie schaffen wir es alle drei Seiten des Dagstuhl-Dreiecks zu berücksichtigen und nicht nur die anwendungsbezogene Seite?
  • Nutzen/verstehen wir das SAMR-Modell hierachisch, d.h. ist die R-Stufe die beste Stufe?
  • Ist das Modell SAMR-Modell (oder andere Modelle) auch in Schulen/Lernsettings mit schlechter bzw. kaum vorhandener digitaler Infrastruktur nutzbar? Falls ja, wie könnten entsprechene Lehr-Lernszenarien aussehen?
  • Zeitgemäßes Lernen = Online Lernen?
  • Wie kann das 4K-Modell (oder andere Modelle) Lisas Leitsatz „rauskriegen“ unterstützen?
  • to be continue

Sollen das tatsächlich alles Extra-Einträge im FAQ sein – oder was ist die Oberfrage/ der FAQ-Eintrag, den ihr beantwortet haben möchtet/ für den ihr hier bei den Edunauten Antworten erarbeiten möchtet.