Home › Foren › Archiv: Fragen und Themen der Gruppen › Fortbildungsformate 2.0 › Vorstellungsrunde und erste Schritte › Antwort auf: Vorstellungsrunde und erste Schritte
Hallo,
ich bin Janek und Fortbildungsbeauftragter an einem Berufsschulzentrum.
Wichtige Aspekte der Antworten sind für mich:
- die Rolle von Bedarfsanalysen im Hinblick auf Fortbildungen 2.0 – Wie können Fortbildungsbedarfe innerschulisch besser als mit Stift und Papier erfasst werden?
- die Beziehungen zwischen Schulleitung – (Fortbildungsbeauftragten) – Fachliche Leitungen – einzelne Kolleg*innen – Wie sollte Kommunikation und Kollaboration zwischen diesen Personen gestaltet sein (technische Umsetzung, Verantwortlichkeiten und Vertrauen, Meetups, etc.)?
- Motivierung von Kolleg*innen: Wie könnten niedrigschwellige Angebote aussehen, die Lust und Freude an Fortbildungen wecken? Wie sollten bereits motivierte Kolleg*innen einbezogen werden? Wie sollte mit Kolleg*innen umgegangen werden, welche Fortbildungsveranstaltungen ablehnen (z.B. aufgrund negativer Erfahrungen => negative Einstellung => FoBis sind unnütz => man geht nicht zu FoBis … tadaa: Self-fulfilling prophecy)
Diese Aspekte sind es, welche mich in besonderem Maß interessieren.
Weiterhin finde ich die von Nele beispielhaft genannten Fragen genau so wichtig und interessant:
Was sind Mikrofortbildungen und wie organisiert man sie online? Wie können Fortbildungszeiten online honoriert/ angerechnet werden? Welche Tools eignen sich für Online-Fortbildungen im Kollegium?
Beste Grüße
Janek