Home › Foren › Archiv: Kollaborative Fragesammlung › [In Bearbeitung] Wie muss zeitgemäße Ausbildung für Lehrberufe gestaltet sein? › Antwort auf: [In Bearbeitung] Wie muss zeitgemäße Ausbildung für Lehrberufe gestaltet sein?
Hallo zusammen!
Ein wirklich spannendes Thema und für mich passen beide Fragestellungen. @Norman: Deine Reformulierung und die Idee des ePortfolios sehe ich als Langzeitziel. Dieses muss natürlich mitgedacht werden, könnte aber einige KuK an ihre Grenzen bringen.
@Jan: Die Ideensammlung, die du erstellt hast, weitet für viele KuK den Blick und zeigt Einsatzmöglichkeiten. Ich stimme aber Norman zu, dass wir nicht die Lösungen in der Corona-Zeit als nette Abwechslung oder „minderwertigen Unterricht“ darstellen. Wir haben nun eine Chance, Arbeitsformen einer zeitgemäßen Bildung auszuprobieren und dann zu etablieren.
Meinem Fachleiter-Kollegium steht eine gute digitale Infrastruktur zur Verfügung (O-365-Lizenzen für alle Ausbilder*innen und LAA), diverse Fortbildungen und viel Kompetenz im Kollegium – leider fehlt aber noch ein gemeinsames Verständnis von einer zeitgemäßen Bildung und eine durchgehende Bereitschaft, alte (und sicher nicht zeitgemäße) Seminargestaltungsformen zu überdenken.
Ich bin Zwiegestalten, was wir nach der Schul- und Seminarschließung erreicht haben werden. Umso spannender finde ich den Blick auf Seminargestaltungsformen im kurzen Blick (Corona) und dem „Long-Run“ (lebenslanges Lernen von Lehrkräften).